Wirecard SCP
Supplier and Commission Payments

Weltweite B2B-Zahlungen per virtueller Kreditkarte

JETZT INFORMIEREN

Über virtuelle Kreditkarten Geschäftspartner weltweit schnell und sicher bezahlen

In vielen Geschäftsbereichen, wie z.B. in der Tourismusbranche oder dem Onlinehandel, müssen tagtäglich zahlreiche Geschäftspartner möglichst schnell für ihre zur Verfügung gestellten Leistungen bezahlt werden. Zeit- und kostenintensive Zahlungsmethoden, wie beispielsweise Überweisungen oder Rechnungsstellung sind hier als Zahlungsmittel nicht geeignet. Aus diesem Grund hat Wirecard zur Abrechnung mit Partnern, wie Fluggesellschaften, Hotels oder Konsumgüterherstellern, die Lösung "Supplier and Commission Payments" (SCP) entwickelt.

Mit SCP können Sie gemäß Ihrer individuellen Anforderungen automatisiert virtuelle Kreditkarten erstellen und damit Ihren globalen B2B-Zahlungsverkehr abwickeln, überall dort wo Mastercard oder Visa akzeptiert wird. Der Einsatz virtueller Prepaid-Kreditkarten lohnt sich für Sie, denn die Lösung ist nicht nur schnell und kostengünstig, sondern auch extrem sicher. Da pro Transaktion üblicherweise jeweils eine virtuelle Kreditkarte erstellt wird, können Sie jede getätigte Transaktionen zudem ganz einfach nachvollziehen.

ZUM KONTAKT

Eine virtuelle Kreditkarte pro Transaktion

Mit dem Supplier and Commission Payments von Wirecard behalten Sie den Überblick, denn Transaktionen sind schnell und einfach nachvollziehbar.

Im Rahmen von SCP wird üblicherweise für jede Transaktion eine neue virtuelle Kreditkarte erstellt. Dadurch lassen sich nicht nur Risiken bei der Zahlungsabwicklung minimieren, sondern auch alle Transaktionen schnell und einfach über die eigens dafür zur Verfügung gestellten Reconciliation Files oder über das Wirecard Enterprise Portal nachvollziehen. Erstellen, beladen, belasten und/oder schließen Sie zudem die virtuellen Kreditkarten automatisch und in Echtzeit, indem Sie die SCP Lösung über die Wirecard API integrieren.


Warum SCP?

Weltweit

Die via SCP erstellten, virtuellen Kreditkarten sind weltweit überall dort einsetzbar, wo Mastercard oder VISA akzeptiert wird. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, aus über 30 Kartenwährungen zu wählen, um etwaige Fremdwährungskosten zu minimieren.

Kostengünstig

Mit SCP können Sie die Kostenstruktur Ihrer Zahlungsabwicklung optimieren. Insbesondere bei internationalen Zahlungen bietet SCP einen deutlichen Kostenvorteil gegenüber Standardverfahren wie etwa Auslandsüberweisungen.

Vollautomatisch

Die zur Verfügung gestellte SCP API können Sie je nach Bedarf in Ihre Systeme integrieren und dadurch Zahlungen vollautomatisch abwickeln lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.


Einfach und komfortabel verwalten

Mit dem Wirecard SCP Enterprise Portal können Sie online und in Echtzeit Zahlungen tätigen und verwalten.

Über das intuitive SCP Wirecard Enterprise Portal können Sie zu jeder Zeit alle notwendigen Aktivitäten durchführen: Erstellen Sie neue Karten, laden Sie diese auf, führen Sie Transaktionen aus oder entladen und schließen Sie Ihre Karten. Verwenden Sie das Wirecard Enterprise Portal darüber hinaus, um eine Übersicht Ihrer Transaktionen zu erhalten oder um Analysen durchzuführen. Unterschiedliche Nutzerrollen erlauben rollenspezifische Zugriffe.

So funktioniert´s

Sind Sie an der Wirecard Supplier and Commission Payments Lösung interessiert? Dann kontaktieren Sie uns, um eine individuelle Beratung für ein auf Ihr Geschäftsmodell zugeschnittenes Setup zu erhalten und unsere Lösung effizient einzusetzen.

Vertragsdokumente ausfüllen

Gerne senden wir Ihnen alle Vertragsdokumente zu und unterstützen Sie dabei, diese auszufüllen. Nachdem wir Ihre vollständigen Dokumente erhalten haben, eröffnen wir für Sie die benötigten Konten bei der Wirecard Bank AG. Bei Rückfragen zu Ihrem individuellem Setup stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Setup

Nach erfolgreicher Eröffnung Ihres Wirecard Bank AG Kontos können Sie damit beginnen, Guthaben auf dieses zu transferieren. Sobald unser technisches Setup komplett ist, haben Sie die Möglichkeit, mit der von uns zur Verfügung gestellten API von Ihrem System auf unsere Supplier and Commission Payment Lösung zuzugreifen. Oder Sie nutzen unser SCP Wirecard Enterprise Portal und können sofort damit beginnen, virtuelle Prepaid Kreditkarten zu erstellen und mit dem gewünschten Betrag vom Wirecard Bank AG Konto aufzuladen.

Welcome E-Mail

Unsere Systeme stehen für Sie bereit, sobald Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten via E-Mail von uns erhalten haben. Darüber hinaus senden wir Ihnen unsere FAQs, eine technische Spezifikation sowie den SCP WEP User Guide zu.

Das Extra an Service

Zahlreiche ergänzende Services runden das Leistungsspektrum um SCP ab: Über das SCP Wirecard Enterprise Portal haben Sie rund um die Uhr Einsicht in Ihre Karten und Transaktionen. Die virtuellen Kreditkarten können hierbei auch manuell verwaltet werden.

Anpassungsmöglichkeiten

Das SCP Setup wird stets für den individuellen Business Case unserer Kunden optimiert. Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit

SCP Wirecard Enterprise Portal

Verwalten Sie über das SCP Wirecard Enterprise Portal oder die APIs einfach und komfortabel alle Karten und Konten und legen Sie Administratoren fest.

Wirecard API

Profitieren Sie von automatisierten Bezahlprozessen durch die einfache Integration der Wirecard API in ihre Systeme

Customer Support

Sie oder Ihre Mitarbeiter haben Fragen oder Probleme? Nach vollständigem Setup helfen Ihnen unser technischer Support sowie unser Sales Operations Team gerne weiter.

SIE HABEN FRAGEN? WIR GEBEN IHNEN ANTWORTEN

Was ist SCP und an wen richtet sich die Lösung?

Für alle Kunden, die tagtäglich Zahlungen mit ihren Geschäftspartnern abwickeln, ist SCP eine interessante Businesslösung. Da eine virtuelle Prepaid Kreditkarte pro Transaktion erstellt wird, sind Transaktionen schnell und einfach nachvollziehbar.

Welchen Mehrwert bietet SCP?

Durch unser Angebot an über 30 Kartenwährungen können internationale Zahlungen kostengünstig abgewickelt werden. Wechselkursgebühren reduzieren sich und Auslandszahlungen werden günstiger. Außerdem können die virtuellen Karten weltweit eingesetzt werden, an allen Mastercard und VISA Akzeptanzstellen.

Kann man die Transaktionen der einzelnen Karten einsehen?

Karteninformationen wie die Transaktionshistorie können mit Hilfe der täglich zur Verfügung gestellten Reconciliation Files und über das SCP Wirecard Enterprise Portal überprüft werden. Jede Karte erhält eine systembasierte Karten Identifikationsnummer.

Kann die Karte auch im Ausland verwendet werden?

Die virtuelle Karte kann weltweit überall dort verwendet werden, wo Mastercard und VISA akzeptiert werden.

Wie funktioniert SCP über die integrierte API?

Um unsere API verwenden zu können, muss diese integriert werden. Anschließend können mit den verfügbaren Service Calls die Karten verwaltet werden.

Welche Währungen sind für virtuelle Karten verfügbar?

Sie haben derzeit die Wahl zwischen über 30 Kartenwährungen und mehr als 25 Geschäftskontenwährungen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Hier geht es zu weiteren Fragen und Antworten.

Alle Fragen

Jetzt informieren

Einfach Kontaktformular ausfüllen und absenden. Unser Vertrieb setzt sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung und bespricht mit Ihnen die individuelle Ausgestaltung Ihres Supplier and Commission Payments Programms.

Datei hochladen

Wirecard SCP
Supplier and Commission Payments

Global payments with virtual credit cards

LEARN MORE

Make payments to business partners worldwide quickly and securely by virtual credit card

In many business areas, such as the tourism industry and online retail, large numbers of business partners need to be paid as quickly as possible every day for the services they provide. In this case, time-consuming, cost-intensive payment methods, such as bank transfers or billing, are not appropriate as payment methods. Therefore, Wirecard has developed the ‘Supplier and Commission Payments’ (SCP) solution for the purposes of making payments to partners such as airlines, hotels or consumer goods manufacturers.

SCP allows you to automatically create virtual credit cards tailored to your specific requirements and to process your global B2B transactions – wherever Mastercard or Visa is accepted. The use of virtual credit cards offers many benefits, as the solution is not only fast and cost-efficient, but also extremely secure. As one virtual credit card is typically generated for each transaction, this means it is also easy reconciliation is guaranteed.

CONTACT

One virtual credit card per transaction

SCP allows you to keep track, as you can monitor all your transactions quickly and easily.

A new virtual credit card is typically generated for each transaction with SCP. This not only minimises the risk associated with payment processing, but also enables all transactions to be quickly and easily tracked using the specially provided reconciliation files or the Wirecard Enterprise Portal. Create, load, unload and close your virtual credit cards automatically and in real time by integrating the SCP solution via the Wirecard API.


Why SCP?

Worldwide

The virtual credit cards created via SCP can be used anywhere in the world where Mastercard or Visa is accepted. Furthermore, you also have the option to select from over 30 different card currencies to minimise any foreign currency costs.

Cost-efficient

With SCP, you can optimise the cost structure of your payment processing. Especially for international payments, SCP is offering significant cost benefits compared to standard procedures such as international money transfers.

Fully automated

The SCP API provided can be integrated into your systems if necessary, thus enabling you to process payments automatically. SCP saves time and money.


Simple, convenient management

With the Wirecard SCP Enterprise Portal, you can process and manage payments online and in real time.

Using the intuitive SCP Wirecard Enterprise Portal, you can also trigger all necessary actions manually at any time. Create new cards, load them with funds, perform transactions, or remove the funds and close the cards. You can also use the Wirecard Enterprise Portal to get an overview of your transactions or perform analyses. Different user roles enable role-specific access.

How it works

Interested in the Wirecard Supplier and Commission Payments solution? Then get in contact with us, and we will provide you with an individual consultation to come up with a set-up tailored to your business model, enabling you to make efficient use of our solution.

Complete the contract documents

We would be happy to send you all the contract documents and help you to complete these. Once we have received your completed documents, we will open the necessary accounts for you at Wirecard Bank AG. If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Set-up

Once your Wirecard Bank AG account has been successfully set up, you can start transferring funds to your account. After the technical set-up is complete, you will be able to access our Supplier and Commission Payments solution from your system using the API that we provide. Or you can use our SCP Wirecard Enterprise Portal and immediately start creating virtual prepaid credit cards and adding the desired funds from the Wirecard Bank AG account.

Welcome e-mail

Our systems are available to you once you receive your individual login credentials from us via e-mail. We will also send you our FAQs, technical specifications and SCP WEP user guide.

Added Services

Various additional features complete the range of SCP services: using the SCP Wirecard Enterprise Portal, you can monitor your cards and transactions at any time. The virtual credit cards can also be manually managed in this way.

Customisation options

The SCP setup is customized for our customers´ individual business case. Simply let us know what you need.

SCP Wirecard Enterprise Portal

You can use the SCP Wirecard Enterprise Portal or the APIs to manage all cards and accounts simply and conveniently and set up administrators.

Wirecard API

You can benefit from automated payment processes through simple integration of the Wirecard API into your systems.

Customer support

Do you or your employees have questions or concerns? After the set-up is complete, our technical support and sales operations teams will be happy to give you further assistance.

Questions? We have the answers.

What is SCP and who is the solution aimed at?

The SCP business solution is of interest to all customers who process transactions with their business partners every day. As a virtual prepaid credit card is created for each transaction, transactions can be tracked quickly and easily.

What added value does SCP offer?

As our solution covers over 30 different card currencies, international payments can be processed cost-efficiently and automatically. This means that exchange fees are reduced and international payments are more cost-efficient. The virtual cards can also be used at all Mastercard and Visa acceptance points throughout the world.

Can the transactions for the individual cards be viewed?

Card details such as transaction history can be reviewed using the reconciliation files provided every day or through the SCP Wirecard Enterprise Portal. Each card has a system-based card identification number.

Can the cards also be used abroad?

The virtual cards can be used anywhere in the world where Mastercard and Visa are accepted.

How often can funds be added to the virtual cards?

Funds can be added to the virtual cards either via the SCP Wirecard Enterprise Portal or via the APIs. Please note that funds can only be added to the cards if the Wirecard Bank business account possesses the sufficient balance.

What currencies are available for the virtual cards?

You can currently choose from over 30 card currencies and more than 25 business account currencies.

Unable to find your question? See our list of questions and answers here.

All questions

Learn more

Simply fill out and submit the contact form. Our sales team will get in touch with you right away and discuss the individual setup of your Supplier and Commission Payments programme with you

Upload file